28.1 C
Wien
Montag, Juni 27, 2022

Arzt mit Leib und Seele

Die Journalistin Andrea Buday hat die ergreifende Lebensgeschichte des Brustkrebsspezialisten Dr. Paul Sevelda in Buchform gebracht. „Ein Leben für das Leben – Für ein noch besseres Miteinander zwischen Arzt und Patienten“ ist gerade erschienen. 

Seit über zwanzig Jahren ist Paul Sevelda Präsident der Österreichischen Krebshilfe. Außerdem leitete der Wiener die Abteilung für Gynäkologie & Geburtshilfe am Klinikum Hietzing in Wien. Seine Erkenntnisse aus mehr als vier Jahrzehnten Berufserfahrung hat Univ. Prof. Dr. Paul Sevelda jetzt in seinem neuen Buch „Ein Lebens für das Leben“ festgehalten. Der Brustkrebsspezialist und Gynäko-Onkologe will damit nicht belehren, sondern für ein noch besseres Verständnis zwischen Arzt und Patienten sorgen. Denn es sind oft Kleinigkeiten, die zu Verunsicherung, Verwirrung oder sogar Panik führen. Ein unbedachtes Wort oder eine Geste, die missinterpretiert wird. Besonders sensibel reagieren Menschen im Krankenhaus, wo jeder Einzelne – vom Pfleger über die Schwester bis hin zum Oberarzt – zum Wohlbefinden der Patienten beiträgt. Die Richtung gibt der Primar vor – und Sevelda, der 23 Jahre als Abteilungsvorstand tätig war, weiß das selbst am besten. Der Wiener hat seinem Team seine Werte und Überzeugungen vorgelebt – wie etwa einen respektvollen Umgang miteinander, Fehleinschätzungen nicht zu vertuschen, sondern Einsicht zu zeigen und offen darüber zu reden, Verantwortung zu übernehmen oder sich Zeit zu nehmen für seine Patientinnen.

Darüber hinaus sieht sich Sevelda als „Patientenmanager“, also zentrale Ansprechperson – von der Diagnosestellung über die Therapiebesprechung bis zur Nachbetreuung.
Dass er trotz seiner außergewöhnlichen Karriere bescheiden geblieben ist, spricht für sich. Er selbst meint, es habe mit seiner strengen Erziehung, seiner Kindheit in einfachen Verhältnissen zu tun. Als jüngster Sohn eines Herrenschneidermeisters war Geld meist knapp.


Die Journalistin Andrea Buday hat die ergreifende Lebensgeschichte des Krebsspezialisten Dr. Paul Sevelda in Buchform gebracht.

„Ein Leben für das Leben“ von Paul Sevelda mit Andrea Buday
Erschienen im echomedia Buchverlag
ISBN: 978-3-903989-27-6
120 Seiten
€ 22,00

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.