8.4 C
Wien
Samstag, April 20, 2024

Interaktiver Spaß für die ganze Familie

Nach der Übersiedelung eines 123-jährigen Stadtbahnwagens hat das Verkehrsmuseum Remise im Herbst ein weiteres Ausstellungsstück bekommen. Am 22. September überstellten die Wiener Lokalbahnen eine fast 95 Jahre alte Garnitur, die nun in der ehemaligen Remise Erdberg untergebracht ist.   

„Die Fahrzeuge in unserem Verkehrsmuseum machen 150 Jahre Wiener Geschichte greifbar. Mit jeder neuen Garnitur schließen wir historische Lücken und können noch mehr über die Vergangenheit erzählen“, so Wiener Linien Geschäftsführer Günter Steinbauer. „Das Museum ist ein großartiges Ausflugsziel und hat einen Wow-Faktor!“

“Wir freuen uns, dass unsere historische Badner Bahn ein neues Zuhause gefunden hat und im Verkehrsmuseum Remise für die Öffentlichkeit erhalten bleibt. Als zentrale Verbindung für das südliche Umland von Wien kommt der Badner Bahn bis heute eine wichtige Rolle zu“, so Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen, dem Betreiber der Badner Bahn.

In den ehemaligen Hallen der Remise Erdberg befindet sich eine der europaweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge im Verkehrsmuseum.
In den ehemaligen Hallen der Remise Erdberg befindet sich eine der europaweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge, Uniformen und Utensilien. – ©Bubu Dujmic

Über die historische Badner Bahn

Die über 31 Tonnen schwere historische Badner Bahn stammt aus der Grazer Waggonfabrik, wo sie 1927 hergestellt wurde. Sie war bis in die 1980er-Jahre auf der Strecke zwischen Wien und Baden im Einsatz, bevor sie ausgemustert wurde. Später erfolgte eine aufwändige Fahrzeugsanierung. In den letzten Wochen setzten die Wiener Lokalbahnen das Fahrzeug instand. Den letzten Weg von Inzersdorf ins Verkehrsmuseum in Erdberg konnte das Fahrzeug dann aus eigener Kraft auf Schienen zurücklegen.

Das Verkehrsmuseum Remise

In den ehemaligen Hallen der Remise Erdberg befindet sich eine der europaweit größten Sammlungen historischer Fahrzeuge. Über 150 Jahre Wiener Öffi-Geschichte gibt es bei der Dauerausstellung zu sehen – Highlights sind der „Amerikaner“, Wiens legendäre Nachkriegs-Bim, oder der „Reichsbrückenbus“, der 1976 mitsamt der Reichsbrücke in die Donau stürzte.

Zahlreiche Mitmachstationen machen die Inhalte erlebbar und spürbar. Besonders beliebt ist der U-Bahn-Simulator, bei dem die BesucherInnen Platz in einer virtuellen U-Bahn nehmen können. Für die jungen Gäste gibt es eine Rätselrallye quer durchs Museum.

Im Verkehrsmuseum Remise gelten die aktuellen COVID-19 Bestimmungen zum Schutz für alle Anwesenden. BesucherInnen und MitarbeiterInnen müssen eine FFP2-Maske tragen.

INFO

Verkehrsmuseum Remise
Ludwig-Koeßler-Platz
1030 Wien
remise.wien

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge