25.5 C
Wien
Donnerstag, Juni 30, 2022

Online-Vorlesung der Central European University

Die Central European University (CEU) lädt am 14. und am 28. Mai zu Online-Vorlesungen.

 

Donnerstag, 14. Mai 2020, 18 Uhr
Das Eigene und das Fremde. Ein Einblick in die Multidisziplinarität der Central European University (CEU)

Welche Mechanismen werden im Gehirn in Gang gesetzt, wenn wir zwischen Eigenem und Fremdem un​terscheiden? Welches Verhalten und welche Menschenbilder führen zu Stereotypen, Ausgrenzung und letztlich Dehumanisierung? Wie agieren Staatschefs, wenn sie illiberale Diskurse anheizen? In einer Wiener Vorlesung gehen drei Forschende der Central European University, die im September 2019 im 10. Wiener Gemeindebezirk geöffnet hat, diesen Fragen aus Sicht ihrer jeweiligen Disziplin nach.

Das Video ist auf Facebook und auf wien.gv.at abrufbar.

Donnerstag, 28. Mai 2020, 18 Uhr
Die Kunst der Wissenschaft. Eine Chemie, die wirklich stimmt

Kreativität ist ein wesentliches Ingrediens für Erfolg, in der Kunst genauso wie in der Wissenschaft. Der Chemiker und Wissenschaftler des Jahres 2018 für sein Engagement in der Wissenschaftskommunikation, Nuno Maulide, forscht im Bereich der Synthese von bioaktiven Substanzen und der Entwicklung von ressourcenschonenden chemischen Verfahren. Er ist zudem Pianist und in dieser Wiener Vorlesung demonstriert er seine Ansicht, dass Wissenschaft und Kunst zwei Seiten Desselben repräsentieren. Anhand von ausgewählten Beispielen (auch mit selbst eingespielten Klavierstücken) zeigt er, wo sich Chemie und Musik vereinen.

Das Video ist auf Facebook und auf wien.gv.at abrufbar.

Latest Posts

Anzeigespot_img

Neueste Beiträge

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten automatisch informiert zu werden.