7.1 C
Wien
Mittwoch, April 24, 2024

U-Bahn Stars spielen OpenAir

Seit drei Jahren werden Fahrgäste in ausgewählten U-Bahn-Stationen mit Live-Musik begrüßt. Aufgrund von positivem Feedback bekommen die Musiker nun sechs zusätzliche „Bühnen“.
„Wien hat sehr viele talentierte, junge KünstlerInnen. Gerade jetzt ist es wichtig, sie zu unterstützen. Ich freue mich schon sehr auf die vielfältigen Live-Konzerte direkt im Park, wenige Meter von Bus, Bim und U-Bahn entfernt. Das ist einfach perfekt für das Sommerfeeling in Wien“, freut sich Stadträtin Ulli Sima bei der Eröffnung des ersten U-Bahn-Star-Open-Air-Spot beim Stadtpark.

Zuhörer müssen Mund-Nasen-Schutz tragen und einen Meter Abstand halten.

 

Konzerte im Park

Die neuen Spots befinden sich in U-Bahn-Nähe bei sechs beliebten Freizeitoasen der Stadt: am Naschmarkt, im Stadtpark beim Kinderspielplatz, einen weiteren im Stadtpark beim Kursalon, beim Gasometer, im Resselpark, sowie im Sigmund-Freud-Park. Künstlerisch gestaltet wurden die Sterne, auf denen die MusikerInnen performen, gemeinsam mit den bekannten Streetart KünstlerInnen von Calle Libre.
„Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Marktamt, das uns die Fläche am Naschmarkt zur Verfügung stellt, sowie den Wiener Stadtgärten, die uns die Flächen im Stadtpark, Resselpark und Sigmund-Freud-Park bespielen lassen, zusammengearbeitet. Es freut uns sehr, dass wir diese wertvollen Kulturplätze Wiens noch mehr in Szene setzen dürfen“, so Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.

 

200 Bewerbungen, 25 neue KünstlerInnen

Für die neuen Spots wurden Anfang des Jahres zusätzliche MusikerInnen gesucht. Um insgesamt 25 MusikerInnen wurde die U-Bahn-Stars Familie erweitern. Insgesamt zählt das Projekt 75 Bands und SolokünstlerInnen aus verschiedensten Musikrichtungen.
Die U-Bahn-Stars können auf insgesamt 4.800 gespielte Gigs im letzten Jahr zurückblicken. Die Live-Musik in den Stationen sorgt aber nicht nur für gute Stimmung bei den Fahrgästen, sondern steigert auch die Bekanntheit der MusikerInnen. U-Bahn-Stars werden für Auftritte gebucht, veröffentlichen ihre ersten eigenen Alben und feiern internationale Erfolge.

Zu hören gibt es die U-Bahn-Stars zum Beispiel auf dem YouTube-Kanal der Wiener Linien.

Latest Posts

Anzeige

Für den vormagazin-Newsletter anmelden – Bleib mit uns in Bewegung

Neueste Beiträge